Bremen, 27. Juni 2024. Im Anschluss an die gestrige Hauptversammlung der OHB SE gab es aus der Sicht des Familienunternehmens ein besonderes Ereignis: Die heute 86-jährige Gründerin Christa Fuchs erklärte ihren Rückzug aus dem OHB-Aufsichtsrat und wurde im Anschluss aus dem Kreis des Aufsichtsrats mit Dank und unter Würdigung ihres außerordentlichen Engagements für das Unternehmen feierlich verabschiedet. Christa Fuchs hat vor mehr als 40 Jahren den Grundstein für den Erfolg des OHB-Konzerns gelegt und mit ihrem Mann Manfred Fuchs zu einem der größten Raumfahrtunternehmen Europas aufgebaut. 1995 stieg auch Sohn Marco in das Familienunternehmen ein und Tochter Romana Fuchs Mayrhofer folgte 2011 und wurde Aufsichtsratsmitglied der OHB System AG, dessen Vorsitz sie seit Anfang dieses Jahres inne hat.
Ein Lebenswerk
Nach über 20 Jahren in der Geschäftsführung der OHB System AG, wechselte Christa Fuchs im Jahr 2002 in den Aufsichtsrat der OHB SE, in dem sie bis in das Jahr 2018 den Vorsitz innehatte. „Ich bin sehr stolz auf das Erreichte und dankbar für die tolle Zeit, die ich bei OHB verbracht habe. Gemeinsam mit meinem Mann und meinen Kindern habe ich an dem Aufbau einer großartigen Firma mitwirken können. Mit meinen 86 Jahren möchte ich den Platz freimachen für jemanden, der mit voller Kraft das Unternehmen hundertprozentig unterstützen kann. Ich weiß mein Lebenswerk bei meiner Familie, bei den Kollegen des Aufsichtsrats, bei den Vorständen und allen Mitarbeitenden in guten Händen. Ich werde der Firma und allen OHBlern natürlich auch in Zukunft eng verbunden bleiben.“
OHB ist und bleibt für Christa Fuchs ein Lebenswerk. Sie hat ihr Leben für das Unternehmen gelebt, für die Raumfahrt. Danke, Christa!
Kontakt für Medienvertreter:
Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de
Kontakt für Investoren und Analysten:
Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de