Die Stimmung beim Kaffeetrinken in der OHB-Kantine Spacelounge ist sehr gut: Viktoria Schöneich, Nikolas Ehrenberg und Sven Zabel sind bester Laune – die drei sind Mitglieder des OHB NextGen Core Teams und erzählen gerne über ihr Engagement in der ehrenamtlichen OHB-Community. NextGen nennt sich im Raumfahrtkonzern OHB eine Gruppe, die es sich zur Mission gemacht hat, eine Community für junge Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Neben lockeren Treffen in der Kneipe oder auf Volksfesten, steht auch das Thema Wissensaustausch ganz oben auf der NextGen-Agenda. Regelmäßig wird in der SpeakersNight über die unterschiedlichsten Themen der Raumfahrt gesprochen. Was hinter dem Leitspruch der NextGen „Educate, Entertain & Inspire“ sonst noch steckt und warum die Community bei OHB schon etwas Besonderes ist, berichten Viktoria, Nikolas und Sven im Interview.
Hallo NextGens, was waren eure ersten Handlungen heute Morgen in der Firma?
Nikolas: Bei mir gab es erstmal einen Kaffee.
Viktoria: Ich habe am Wasserspender meine Karaffe gefüllt.
Sven: Ich habe erstmal die Fenster geöffnet und durchgelüftet.
Das klingt nach bester Vorbereitung für dieses Interview. Super! Dann legen wir los. Erzählt mal, was ist die NextGen bei OHB eigentlich?
Nikolas: Wir sind eine Community, die Verbindungen schaffen möchte, deshalb sind bei unseren Events immer alle Mitarbeitenden der OHB herzlich willkommen. Für unser NextGen Core Team (aktuell 8 aktive Mitwirkende) haben wir uns intern eine Altersgrenze von 35 Jahren gesteckt. So bieten wir den jüngeren Mitarbeitenden, die sich ausprobieren möchten und sich im Sinne unserer Werte Educate, Entertain & Inspire für OHB einsetzen wollen, die Möglichkeit zu partizipieren und sich außerordentlich zu engagieren. Uns war es ein Anliegen, ein Netzwerk zu schaffen, dass über die Abteilungs- und Projektgrenzen hinaus geht. Es gibt so viele wunderbare Menschen hier und wir denken, es ist wichtig, auch über den kleinen Kreis der engeren Kolleginnen und Kollegen hinaus Kontakte aufzubauen.
Viktoria: Hier bei OHB arbeiten wir an so vielen unterschiedlichen Projekten. Es ist schön, über den Tellerrand zu schauen und zu wissen, wen ich anrufen kann, wenn ich vor einer bestimmten Herausforderung stehe. Da ist es hilfreich, wenn ich mit der Person vorher schon ein Bier trinken war. (lacht)
Sven: Wir möchten bei OHB ein zusätzliches und freiwilliges Angebot schaffen, um voneinander lernen zu können und uns zu unterstützen. Die Hilfsbereitschaft in der Community ist sehr groß.
Was ist das Ziel der Community?
Nikolas: Wir versuchen Brücken zu bauen: Untereinander und zwischen uns und dem Vorstand. Wenn es Themen gibt, die der Community besonders am Herzen liegen, haben wir hier bei OHB die Möglichkeit, schnell einen Termin mit der Geschäftsleitung zu bekommen und uns mit dieser auszutauschen. Dass das bei OHB so unkompliziert möglich ist, halte ich für besonders.
Brücken bauen … das klingt schön. Welche Aktivitäten unterstützen dieses Vorhaben?
Sven: Wir treffen uns regelmäßig. Mal gehen wir Bouldern, mal auf den Freimarkt – manchmal kommen auch spontane Treffen hinzu. Das ist ehrenamtlich und unsere private Zeit. Und diese privaten Verbindungen sind dann wiederum hilfreich im Arbeitskontext. Somit ist unsere Community auch ein Gewinn für die Firma.
Viktoria: Mit der Speaker’s Night, zu der wir im ganzen Konzern einladen, füllen wir den Aspekt „Educate“ auf besondere Weise mit Leben. Bis zu 100 Leute sind virtuell dabei. Es ist schön, dann auch die Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien, Schweden und den anderen europäischen Tochterunternehmen zu sehen. Die Speakers Night ist eine tolle Gelegenheit, um das eigene Projekt vorzustellen. Mal sprechen wir über die Marsbesiedlung, dann über Quantentechnologie und das nächste Mal über ein anderes spannendes Thema aus dem OHB-Cosmos. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, an wie vielen Projekten bei OHB gearbeitet wird.
Sven: Jedes Projektteam kann sich für die Speakers Night bewerben. Daher der Aufruf an alle Kolleginnen und Kollegen, die gerne über ihr Projekt sprechen: Beteiligt euch an der Speakers Night. Wir freuen uns auf euren Beitrag.
Seid ihr auch eine Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen, die neu in Bremen sind?
Niko: Auf jeden Fall. Wir unterstützen HR beim Onboarding. Eine Person von uns ist bei jedem Newbie-Talk dabei und wir bieten unsere Unterstützung an. Es ist gerade am Anfang wichtig, dass man weiß „hey, ich bin nicht allein“.
Viktoria: Es macht auch wirklich Spaß, Teil der NextGen zu sein. Alle freuen sich über unser Engagement und finden gut, was wir machen.
Sven: Neue Kolleginnen und Kollegen können sich mit all ihren Anliegen und Herausforderungen an uns wenden und haben mit uns sofort eine soziale Gruppe, der sie sich anschließen können. Ganz im Sinne unserer Intention: Verbindungen schaffen.